www.sued-steiermark.com

Südsteiermark

Die Plattform der Süd-Weststeiermark

Südsteiermark

Südsteiermark online - Die Plattform der Süd-Weststeiermark

Schlösser in der Südsteiermark

Hier finden Sie die wichtigsten Schlösser aus der Südsteiermark und Umgebung:

Schloss Gamlitz

Das "Gschloss zu Gomlitz" wurde in den Jahren 1111 bis 1113 erbaut und kam durch Schenkung des Grafen von Sponheim in den Besitz des Stiftes St. Paul im Lavanttal. Schon damals stand Weinbau im Mittelpunkt, und der Messwein für das Stift wurde in Gamlitz gekeltert.

Auch diente das Schloss als Sommersitz für den Abt von St. Paul. Über Jahrhunderte wechselten immer wieder die Eigentümer, ehe es um 1900 in den Besitz der Familie Melcher kam.

mehr...

 

Schloss Seggau

Seggauberg ist eine der wichtigsten Tourismusgemeinden im Bezirk. Zentrum der Gemeinde ist das Schloss Seggau. Es ist Sommerresidenz der steirischen Bischöfe und besitzt eine der schönsten Römersteinsammlungen Österreichs sowie den größten Weinkeller der Steiermark.

mehr...

Schloss Brunnsee

Das Schloss ist umgeben von einem Park, der im 19.Jahrhundert als ein Romantischer Garten angelegt wurde. Er erstreckt sich über ca. 40 Hektar und umfasst zwei Teiche und mehrere romantische Wege, auf denen man auf Schritt und Tritt mit der idyllischen Natur der Südsteiermark konfrontiert wird.
Der barocke Pavillon aus dem 18.Jahrhundert bildete einst den Mittelteil einer großen Orangerie, die sich harmonisch in den umliegenden Garten einfügte.
Die geräumige Schlosskapelle stammt aus dem 18.Jahrhundert
und eignet sich sehr gut für Hochzeiten, Taufen und sonstige Gedenkmessen.
Mehr Infos:

www.schloss-brunnsee.at

Login | Über uns | Sitemap | WebAgentur Körbler